Google Play Store

Google will den Play Store mit einem Feature ausstatten, das gerade die Ungeduldigen unter uns erfreuen wird. Mit der Vorregistrierung zu Apps und Spielen erfährt man als Erster von allen Neuerungen und was ganz wichtig ist, wann die Apps oder das Spiel veröffentlicht wird. Hierzu erhalten anstehende Anwendungen und Spiele die Kennzeichnung „Coming soon“.

Das erste Mobile Game, an dem das neue Feature getestet wird, ist „Terminator Genisys: Revolution“. Das Spiel selbst hat weder Releasedatum noch Kaufpreis verpasst bekommen. Der Film mit Hollywood-Urgestein Arnold Schwarzenegger erscheint am 25. Juni, was aber nicht bedeutet, dass das Game auch am gleichen Datum erscheinen wird. Wenn das Spiel also im Play Store zum Download bereit steht, wird man sofort benachrichtigt. Vorausgesetzt natürlich, man hat sich für das Spiel vorregistriert.

Google Play Store Vorregistrierung

So praktisch diese Funktion auch sein mag, ist sie nicht gleichbedeutend mit einem schnellen Release der App oder des Spiels. So könnte, hier unterstellen wir den Entwicklern etwas, gerade die Vorregistrierung dafür sorgen, dass etwas später erscheint. Wenn etwa massenhaft Leute eine App vorregistrieren, könnte bei der Entwicklerfirma der Eindruck entstehen, dass man sich bloß keinen Stress zu machen hat. Es sind ja schließlich genug Leute gewillt zu warten.

Google Play Store Vorregistrierung 2

Nichtsdestotrotz schafft das neue Feature einen kleinen Mehrwert. All jene, die keine Lust haben ständig nach Releaseinformationen nachzuschauen, können sich bequem benachrichtigen lassen. Schließlich gibt es haufenweise Apps und Spiele im Play Store. Auf die eine oder andere Anwendung kann man dann auch warten.