Apple Store Genius

Falls das iPhone, iPad oder MacBook zickt oder Macken hat, ist man froh über den hilfreichen Support im Apple Store. Alternativ kann man sein Gerät aber auch bei autorisierten Apple-Partnern unter die Lupe nehmen lassen, was mitunter günstiger ausfallen kann. Um dem Nutzer das Auffinden eines solchen Apple-Partners zu vereinfachen, sind sie nun in der frisch aktualisierten Apple Support App enthalten.

Mit der Apple Support App in Version 1.1 kann man viele neue praktische Dinge tun. Die wohl wichtigste Neuerung: man kann von der App aus einen Termin entweder mit den Mitarbeitern an der Genius Bar vereinbaren oder bei einem lizenzierten Apple-Partner wie Gravis. Apple nennt diese Partner „autorisierte Apple Service Provider“. Damit hebt Apple nochmals den Status der Dienstleister, die nun von einer offiziellen Apple-Anwendung aus kontaktiert werden können.

Dieser Schritt ist wichtig für Apple und für die Kunden, denn dadurch werden lange Wartezeiten gekürzt und die Kunden auf mehr Läden „verteilt“. Vor allem Bewohner ländlicher Gebiete, in denen meilenweit kein Apple Store ist, dürften diese Neuerung gutheißen. Damit folgt die Support App dem Beispiel der Apple Website, wo es bereits seit Dezember letzten Jahres möglich ist Termine auch bei Apple-Partnern wahrzunehmen.

Apple Support App

Eine weitere praktische Neuerung sind die in den Benachrichtigungen eingeblendeten Chat-Nachrichten mit dem Apple Support. Sprich, führt man eine Unterhaltung mit einem Apple Support Mitarbeiter, wird man über die Benachrichtigungen informiert und kann von dort aus das Gespräch weiterführen. Zum einen wird man über eingehende Nachrichten prompt informiert und zum anderen muss man zum Chatten dann nicht die Support App öffnen.

Die neue Apple Support App Version ist rund 110 Megabyte groß und bereits zum Download erhältlich. Wir hoffen natürlich, dass eurem Apple Gerät nichts zustößt und falls doch, dann habt ihr es nun deutlich bequemer einen Termin zu vereinbaren und das Gerät reparieren zu lassen.

Bild: appleinsider.com